Freitag, 7. März 2014

Schweizer Strassen sind schoen!!!


5h auf Schotterstrasse...

Flussueberquerung...

Playa Ostional, leider ohne Schildkroeten! :-(





Ich melde mich zurueck aus Playa del Coco.

Gestern gab ich in meinem schlauen Navi ein dass ich von Montezuma nach Playa Ostional moechte.
Soweit so gut, das schlaue Navi gab mir an dass ich fuer die Strecke von 130km 5 1/2 h brauche.... Oehmmm....ok.... mal schauen. Es ging nicht lange und mir wurde bewusst wiso 5 1/2 h. Von den 130 km fuhr ich 100km nur auf Schotterstrasse mit Tempo max.: 40 km/h. Als ich dann endlich in Playa Ostional ankam, total K.O. sagte mir die Dame vom Hostel dass es zurzeit keine Schildkroeten gaebe.
Das wollte klein Meli natuerlich nicht hoeren und machte sich auf zum Strand, Schildkroeten suchen. NICHTS!
Auch am Abend bei Sonnenuntergang als ich nochmals zum Strand ging, wieder NICHTS.
So ging ich gegenueber meinem Hostel ins Soda, ass etwas und ging dann in mein Zimmer, ich legte mich kurz hin, so um 18:00 Uhr Ortszeit, und erwachte heute Morgen wieder. Soviel zum Thema K.O.
Heute ging es weiter auf Schotterpiste aber un noch gut eine Stunde und ich hatte wieder ,,festen,, Boden unter mir, Mann war das Herrlich!!!!
Jetzt bin ich in Playa del Coco und verbringe hier mein Wochenende, mal schauen was es hier alles zu tun gibt.

liebe Gruesse

Mittwoch, 5. März 2014

Cabo Blanco

Suess die kleine Kerlchen... :-)







Cabo Blanco




Da bin ich wieder...

Viel zu erzaehlen habe ich allerdings nicht. War heuet im Cabo Blanco Reservat, Ich hoerte unendlich viele Voegel habe sie aber nur selten zu Gesicht bekommen. Und wenn dann waren Sie zu weit weg um zu Fotografieren oder es reichte gerade fuer den Zoom, allerdings waren die Fotos dann so unscharf dass man sie nicht gebrauchen konnte. Regelmaessig ueber den Weg liefen mir Nasenbaeren, Affen und Echsen.
Am Ende des Weges lag der Cabo Blanco (Strand), sehr schoen aber zum schwimmen nicht sonderlich geeignet da es ziemlich Felsig war. Die 5h Wandern nahm ich aber doch auf mich, extra fuer mein Papa, denn am Strand soll das Brutgebiet der Braunen Pelikane sein. Nun, Pelikane fand ich jede Menge vor, jedoch wollte keiner dieser schoenen Voegel sich mal setzen und fuer mich Posieren, also gaben ich und meine Kamera unser bestes um Sie beim Fischen zu ,,Foetele,,.
Zurueck in Montezuma brauchte ich erst mal eine Dusche bevor ich mich ins Internetcafe wagen durfte. ;-)
Morgen geht es weiter nach Playa Ostional, ich hoffe dort Schildkroeten vor zu finden die Ihre Eier am Strand ablegen und vielleich, eventuell, wenn ich ein bisschen Glueck habe auch Babyschildkroeten....

Bis bald
Meli





Dienstag, 4. März 2014

Montezuma und neue Fotos!!!!!

Faehre von Puntarenas nach Paquera
Holà zusammen
Ich muss sagen Costa Rica ist ein faszinierendes Land, man sieht so viel, bekommt viele neue Eindruecke und manchmal bin ich fast ein bisschen ueberfordert aber das schoene ist, ich kann es den Ticos nachmachen und es gemuetlich nehmen, was mir nicht immer leicht faellt. ;-)
Dank dem super Klima hier geht es mir auch super, alle meine koerperlichen ,,wehwehli,, sind weg, zudem kann ich abschalten und Energie tanken was mal so richtig Gut tut.

So aber nun zum eigentlichen Teil:
Montezuma ist ein kleiner Ort im Sueden der Halbinsel Nicoya, man kommt ueber die Schotterstrasse gerasselt, mein Magen laesst Gruessen und mein kleiner Freund der Suzuki fand es auch nicht sehr lustig, etwa in der haelfte fingen an Laemchen zu leuchten. Ich ignorierte diese jedoch und fuhr einfach weiter, wird schon nichts passieren. Die Laempchen erloschen dann auch wieder als ich Ihm eine Stunde Pause gab. Im Ort hat es viele kleine Sodas und kleinere Hotels. Ich bin im Hotel Lucy untergekommen, ein nettes kleines ,,Hotel,, direkt am Meer etwas ausserhalb und das fuer umgerechnet CHF 38.- fuer zwei Naechte. In der Schweiz wuerde man zu diesem Hotel eher B&B oder gar Hostel sagen. Nach Montezuma Centro kommt man am Strand entlang, Zeit: etwa 15 min.
Da ich schon am Mittag ankam besichtigte ich noch den Wasserfall in der naehe, nichts spektakulaeres aber sehr schoen gelegen. Morgen gehe ich in das Nahe gelegene Naturreservat Cabo Blanco. Mal schauen eas mich dort so alles erwartet.

Byebye  bis bald

Meli

PS: nach der holprigen Fahrt goennte ich mir mal eine frische Kokosnuss am Strand!!! ;-)
Liebe Gruesse und Prost!!





Montag, 3. März 2014

Auf nach Puntarenas


Puntarenas by Night
Mein Piña Colada...und weils zuviel war gibt es den rest noch dazu.
Um 6 Uhr war Tagwach, nicht etwa weil ich nicht mehr Schlafen wollte, sondern weil man bei der Hitze einfach wach wird. Na dann, Morgenstund hat Gold im Mund... für mich hiess dies, wie jeden morgen, Training, Duschen, Frühstücken, dann um viertel nach 7 im Auto sitzen und losfahren nach Puntarenas wo ich morgen die Fähre nehme rüber nach Paquera.

Auf dem Weg nach Puntarenas hielt ich bei einer Schmetterlingsfarm, diesen Aufenthalt hätte ich mir allerdings sparen können, man sieht viele Tiere, sicher, aber unter welchen umständen...da lässt sich darüber streiten...ich entschloss mich jedenfalls keine Fotos zu machen und verliess diesen Ort auch ohne Trinkgeld für den Führer.
Statt dessen hielt ich etwa 30km weiter beim Carara Natinalpark und machte da eine 2 Stündige ,,Wanderung,, bei meinem Tempo eher Spaziergang, da ich immer wieder etwas ,,Fötele,, musste. Hier soll es den Quetzal geben und den Roten Ara, beides versteckte sich jedoch im dichten Wald vor mir, auch kein Wunder dass ich nichts gesehen habe, wenn man bedenkt dass der Höhenunterschied so ca. 30- 40m beträgt, ich am Boden und die Vögel in den Baumkronen. Dafür habe ich einen Grossen Ameisenbär gesichtet, doch bevor ich ein Foto machen konnte, brüllte es hinter mir: Ohh look at that!! Und schon war der Bär weg und ich dachte mir nur wütend: Ahh schwig doch du dummi chue!
Ich gab mir mühe so schnell wie möglich von dieser Gruppe weg zu kommen, was mir auch gelang. Nun konnte ich in Ruhe durch den Dschungel watscheln und meine Bilder schiessen.

Sorry Mam deine fedrigen Freunde sind sauschwer zu erwischen!!! Der eine oder andere konnte sich jedoch nicht drücken und musste aufs Bild! ;-)

Bis Bald
Meli

Manuel Antonio Nationalpark und Quepos

Markt in Quepos

Blauer Morphofalter


Strand im Manuel Antonio Nationalpark

Frecher Dieb! ;-)

Aguti









Hallo erstmal... :-)

So nachdem meine Speicherkarte vom Fotoapparat schlapp gemacht hat, nachdem ich die Kamera am PC angeschlossen hatte bin ich nun ein wenig vorsichtiger mit Fotos hochladen, es kann also eine weile dauern bis zu den nächsten Fotos!

Nun am Samstag ging ich früh los, dachte ich bin schlau und fahre um halb 7 los zum Manuel Antonio Nationalpark ( der öffnet um 7) damit ich ja meine Ruhe hab und da bin vor all den Turis. Falsch gedacht am Eingang standen schon Amis und wie solls auch anders sein, jede menge Schweizer und Deutsche allesamt mit Sandalen oder FlipFlops.
Ich kam mir schon fast komisch vor mit meine festgeschnürten Wanderschuhen, aber schlussendlich war ich und vorallem meine Füsse dankbar um diese Schuhe. ;-)

Am Eingang versuchte man mir einen Guide an zu drehen für : only 50 $ Señorita.
Neeeee danke ich schaff das schon alleine. Ich stiefelte also los und es ging nicht lange, sah ich auch schon die ersten Tiere... von Leguanen über Mittelamerikanische Agutis und Waschbären bis hin zu Rotrücken-Totenkopfäffchen und Weissschulterkapuzineraffen.
Für das dass ich keinen Führer genommen habe, der ja sooo wichtig ist um Tiere zu sehen, habe ich ganz schön viele gesehen, war schon fast ein bisschen überfordert! Etwa in der mitte des Weges gab es zwei herrliche Strände bei denen man schwimmen durfte, ich also nichts wie ins kühle Nass. Wie ich im Wasser war und einen Kontrollblick zu meinem Rucksack warf, sah ich doch tatsächlich auch schon zwei Diebe die sich an meinem Rucksack zu schaffen machten, Ich also nichts wie raus aus dem Wasser um den beiden Waschbären schnelle Beine zu machen! So und nun ins verdiente kühle Nass!

Am Sonntag machte ich mir einen gemütlichen Tag am Strand und leckerem Essen, am Abend als ich zurück nach Quepos kam war da die Hölle los, die Ticos hatten ein Strassenfest. Man sah - meist übergewichtige- Ticos als Cowboys verkleidet auf - meist unterernährten- Pferden die Strasse rauf und runterreiten. Dazu gab es eine Bühne mit Tänzern und Latinmusik. Nach dem ich dem ganzen Schauspiel ein wenig zugesehen habe, entschloss ich mich dann doch noch zurück in meine Unterkunft zu gehen um noch zu duschen und zu Schlafen, wollte ja am Morgen wieder früh raus und nach Puntarenas fahren.

Good Night!